Evangelische Akademie im Alstertal

Aka­de­mie­pro­gramm 2016/2017

Das Thema, dem wir uns von Herbst 2016 bis Frühjahr 2017 widmen wollen, heißt:

Refor­mation – damals und heute
Auf­brü­che und Neu­an­fän­ge

Die Themenbereiche

Eröff­nung des Akade­mie­jahres

Themenbild

Theologie + Spiritualität

Themenbild

Kirche + Gesellschaft

Themenbild

Religionen im Gespräch

Themenbild

Kunst + Kultur

Themenbild

Reisen + Exkursionen

Themenbild

Junge Akademie

Themenbild

Zum Abschluss:
200 J. Re­form­juden­tum

Die nächsten Veranstaltungen:

21.9. — 12:00 Uhr
Mit dem Trip­ty­chon der drei Kur­fürs­ten von Sach­sen bezog Lucas Cra­nach poli­tisch Stel­lung gegen Kai­ser Karl V. und de­mons­triert zu­gleich die Ent­wick­lung des Bild­nis­ses in der Ma­le­rei der Re­nais­sance. Die­ses und wei­tere Ge­mäl­de aus der Werk­statt Cra­nachs wer­den im Mit­tel­punkt der Führung ste­hen.
25.9. — 17:00 Uhr
Der Nien­burger Künstler Henning Diers hat mit sie­ben groß­for­ma­tigen Bil­dern zur Schöp­fung einen Zyk­lus ge­schaf­fen, in dem er sich künst­le­risch mit den Pro­zes­sen von Be­gin­nen, Ver­än­dern und Voll­en­den aus­ein­an­der­setzt. Bei der Er­öff­nung wird der Künst­ler selbst zu­ge­gen sein und in die Farb- und For­men­welt sei­ner Bil­der ein­füh­ren.
25.10.–20.11.
Der Nien­bur­ger Künst­ler Hen­ning Diers hat mit sie­ben groß­for­ma­tigen Bil­dern zur Schöp­fung einen Zyk­lus ge­schaf­fen, in dem er sich künst­le­risch mit den Pro­zes­sen von Be­gin­nen, Ver­än­dern und Voll­en­den aus­ein­an­der­setzt.
4.10.-7.10. — 15:00-16:30 Uhr
Ein Jahr vor dem Re­for­ma­tions­ju­bi­lä­um er­in­nert die Aus­stel­lung „Luther er­le­ben” Kin­der und Er­wach­sene an Le­ben und Werk Mar­tin Luthers. Auf vie­le Fra­gen zu sei­ner Per­son gibt die Aus­stel­lung, die zum Mit­ma­chen und Aus­pro­bie­ren ein­lädt, Ant­wor­ten.
Anmeldung er­for­der­lich
8.10. — 13:00 Uhr
Wer war Luther und wa­rum ist er uns heute noch wichtig? Auf viele Fragen zu sei­ner Per­son gibt die Aus­stel­lung, die zum Mit­ma­chen und Aus­pro­bie­ren ein­lädt, Ant­wor­ten.
An­mel­dung er­for­der­lich